Malteser im politischen Berlin zu Gast

Delegation der Malteser Kempen über den Dächern von Berlin

Drei Tage Hauptstadtluft hat ein neunköpfiges Team der Kempener Malteser geschnuppert. Auf Einladung des Kreis Viersener-Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Plum verbrachten die Malteser unter Leitung des Stadtbeauftragten Frank Lange einen ganzen Tag im Bundestag.

Neben einem einstündigen Gespräch mit Dr. Plum und einer Führung durch seinen Mitarbeiter Oliver Zoufall durften die Kempener an einer Plenarsitzung teilnehmen und miterleben wie Bundeskanzler Olaf Scholz eine Stunde lang in einer Fragestunde Rede und Antwort stehen musste zu Themen wie Ukraine Krieg, 49-Euro Ticket, Migrationspolitik und Haushaltskonsolidierung.

Im direkten Dialog mit Martin Plum kamen Themen wie Bundestagsverkleinerung, Bürokratieentlastungsgesetz und auch Kempener Aspekte aufs Tapet. Der 42 jährige Viersener, seit 2021 Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Rechtsausschuss, versprach, den immer noch vorhandenen Problemen im Schienenverkehr mit dem Regionalexpress RE 10 nachzugehen. Ausführlich berichtete der Jurist, der zuvor 10 Jahre lang als Arbeitsrichter tätig war, wie ein Leben als Abgeordneter zwischen den Welten Niederrhein und Berlin mit 20 Sitzungswochen im Jahr aussieht. Seine erste Rede im deutschen Parlament habe der glühende Borussia-Mönchengladbach-Fan um 23:11 Uhr gehalten. Und wegen des prall gefüllten Terminkalenders gestand der Vater von 2 Kindern ein, dass seine Ehefrau Zugriff auf seinen Kalender hat und private Termine blocken kann.