Jeder Mensch ist einzigartig. Er möchte am Leben teilhaben, sich einbringen, geachtet, respektiert und würdevoll begleitet werden. Er möchte Trost und Zuspruch erfahren und sein Leben selbstbestimmt gestalten können. Deshalb arbeiten wir auf Basis der Palliativen Philosophie nach Silviahemmet: Personenzentriert, kommunikativ, teamorientiert und gemeinsam mit den Angehörigen.
Wir Malteser haben vielfältige Erfahrungen in der Begleitung und Versorgung von Menschen mit Demenz und in der Unterstützung ihrer Angehörigen - sei es im Haupt- oder Ehrenamt, in den Besuchsdiensten, Angebote zur Unterstützung im Alltag, wie Café Malta, in der Ausbildung oder in den Einrichtungen der Altenhilfe.
Die Fachstelle Demenz begleitet fachlicherseits die Dienste der Malteser, entwickelt Konzepte, Curricula und Materialien und steht auch für externe Anfragen zur Verfügung.
Nun erstmalig auch online, es sind noch wenige Plätze frei:
Fortbildung „Demenziell veränderte Menschen verstehen und begleiten“
nach § 45b, SGB XI
Ausgehend von der palliativen Philosophie nach #silviahemmet qualifizieren wir ab dem 08. Juni 2021 angehende Demenzbegleiter:innen in 50 Unterrichtseinheiten einschl. Kommunikation und Recht.
Ziele dieses Kurses sind:
-die Lebensqualität der Erkrankten und ihrer Angehörigen zu steigern
-Teilnahme anstatt Isolation
sowie
-eine Enttabuisierung des Themas Demenz
Nach Beendigung der Schulung besteht die Möglichkeit, sich in unserem Demenz-Café Malta ehrenamtlich zu engagieren und praktische Erfahrungen im Umgang mit demenziell veränderten Personen zu sammeln.
Freuen Sie sich auf diese neue und sinnvolle Herausforderung.
Infos:
Tel.: 02151 781390
Gabi.lommetz@malteser.org
#malteserkrefeld
#malteserkompetenzindemenz
#silviahemmet